Evolution der Energiesparlampe bei OSRAM

03.03.2016

Anwendungsgebiet:  null
Technologie:  null
Zielgruppe:  null,  null,  null,  null,  null,  null

Kleiner, leistungsfähiger, individueller: Während die Glühlampe mehr als 100 Jahre nahezu unverändert war, hat sich die Energiesparlampe in nur 30 Jahren rasant entwickelt.

Mit der Lichtsaison 1985 begann eine bis dahin beispiellose Entwicklungsgeschichte auf dem Lichtmarkt: OSRAM brachte die OSRAM DULUX EL, die erste Energiesparlampe mit integriertem elektronischem Vorschaltgerät in die Haushalte. Die technologische Entwicklung seitdem ist atemberaubend: Anfangs noch lang, träge, und nur in Kaltweiß, sind die Lampen stetig kleiner und leistungsfähiger geworden. Heute gibt es sie, ganz nach Wunsch, auch in Warmweiß und so ersetzen sie häufig die in vielen Ländern inzwischen verbotene Glühlampe.