LED-Beleuchtung im Radisson Blu Hotel in Frankfurt

Frankfurt, Deutschland, 2017

Projekt: Trendsuiten, Radisson Blu

Vertical: Hospitality

Anwendungsgebiet: Hotelsuiten

Technologie: LED-Lampen, LED-Leuchten, flexible LED-Module


Moderne LED-Technologie trifft Interior-Design

In den Suiten „Modern Serenity“ und „Classic Monochrome“ ist die Lichtlösung Teil des ausgefeilten Innenarchitekturkonzepts – die indirekte Voutenbeleuchtung unterstreicht die wohnliche Atmosphäre, LED-Spots inszenieren die hochwertige Einrichtung und Vintage 1906 Lampen setzen Designakzente.


Die Herausforderung

Durch die Kooperation der Hotelmarke Radisson Blu und der Zeitschrift Wohnidee entstanden 2017 die Trend- und Designsuiten „Modern Serenity“ und „Classic Monochrome“ im Radisson Blu Hotel Frankfurt. Das innenarchitektonische Konzept der Suiten stammt aus der Feder von JOI-Design Innenarchitekten. Geschaffen wurden zwei Wohnwelten mit sehr individueller Designsprache. Trotz der Unterschiede in ihrer Gestaltung haben die Suiten ein verbindendes Element: die wohnliche Atmosphäre, welche den Gast empfängt. Ziel der Lichtplanung war es, eine Lichtlösung zu entwickeln, die sich stimmig in das Gesamtkonzept einfügt und die Wohlfühlatmosphäre noch verstärkt.


Die Lösung

Die Beleuchtung integriert sich sehr harmonisch in die Innenarchitektur, da sowohl Lampen und Leuchten als auch das Licht selbst als Gestaltungselement eingesetzt werden. Während im Wohn- und Schlafraum der Suiten Designleuchten die hochwertige Inneneinrichtung ergänzen, setzen Globe Lampen der LED Vintage 1906 Edition stillvolle Lichtakzente im Badezimmer – als Spiegelbeleuchtung installiert, werden die LED-Filament-Lampen mit PenduLum Pro Fassung zum Retro-Eyecatcher. Bei den LED-Spots von LEDVANCE, die im Eingangsbereich, Bad und in der Küchenzeile installiert wurden, steht klar die Lichtwirkung im Vordergrund: Die warmweiße Akzentbeleuchtung setzt das moderne Interieur effektvoll in Szene. Die Voutenbeleuchtung in Schlaf- und Wohnraum, umgesetzt mit flexiblen LED-Modulen der Marke OSRAM, unterstreicht durch ihr angenehmes, indirektes Licht die stimmungsvolle Atmosphäre in den Suiten.


„Der Service und die Produkte von LEDVANCE haben uns überzeugt: Mit dem umfangreichen Portfolio aus einer Hand – flexiblen LED-Modulen und Komponenten, modernen LED-Lampen und effizienten LED-Leuchten, konnten wir die Anforderungen unserer Lichtplanung optimal umsetzen.“

Heinrich Böhm, JOI-Design

Die Vorteile

„Wir sind mit der Lichtwirkung und der Qualität der Leuchten von LEDVANCE sehr zufrieden“, so Heinrich Böhm, Senior Designer & Associate von JOI-Design. Mit ihrer warmen Lichtfarbe von 3000K und einer Nennleistung von nur 6.5W sind die schwenkbaren LED-Spots der ideale Ersatz für ineffiziente Halogeneinbaustrahler – bis zu 90% Energieersparnis erreichen die LED-Leuchten gegenüber der konventionellen Technik, bei einer Lebensdauer von bis zu 50.000 Stunden (L70/B50). Aufgrund der Verfügbarkeit von IP65-Versionen konnten die Spots auch im Badezimmer eingesetzt werden. So war es möglich, eine durchgehende Designsprache in den Räumlichkeiten der Suiten einzuhalten.


Kontakt:

Verena Hanzal

Vertical Application Manager AT

Email: vam@ledvance.com